Über mich

Sabine Kroehs

Ausgebildete Landschaftsgärtnerin
Technikerin für Garten- und Landschaftsbau

Ich bin leidenschaftliche Gärtnerin und mag die Mischung aus praktischer und planerischer Arbeit.

Seit 1994 habe ich, parallel zu einem Studium der Landespflege, in verschiedenen Bereichen des Gartenbaus und der Landschaftsplanung gearbeitet. Das bestärkte mich in der Entscheidung, nach einer Ausbildung 2002 als praktische Gärtnerin zu arbeiten. Durch die 2jährige Weiterbildung zur Technikerin für Garten- und Landschaftsbau vertiefte ich mein Wissen über Planung, Kalkulation und Umsetzung von Gartenbauprojekten. Seit 2009 habe ich als Ausbilderin für Garten- und Landschaftsbau, in Büros für Landschaftsarchitektur und Naturnahe Spielplatzplanung (RöKa-Gartenspiel), in Wildpflanzen- und Staudengärtnereien (Hof Berggarten, Lux Staudenkulturen) sowie im Blumen- und Kräuteranbau (Blankensteiner Blumen) gearbeitet.

Über den Kontakt zum Naturgarten e.V. bekam ich 2011 den Anstoß, mich wieder stärker mit heimischen Wildpflanzen und ihrer Verwendung im Garten zu beschäftigen. Daraus entstand die Idee das Fachwissen als Landschaftsgärtnerin mit meinen ökologischen Ansprüchen zu verbinden.

Da mir im konventionellen Garten- und Landschaftsbau die nachhaltigen Ansätze fehlen, möchte ich bei meiner Arbeit Anregungen für eine naturnahe Gartengestaltung geben.